Mein Ansatz

Es gibt
keine
Zufälle.

Gibt es so etwas wie Intuition überhaupt?

Es gibt viele Menschen, die von einem materialistischen Weltbild ausgehen. Demgemäß ist das Leben „durch Zufall“ entstanden, aus einer „Ursuppe„, aus der sich durch eine Aneinanderreihung von glücklichen Umständen erst einfache chemische Verbindungen, dann Aminosäuren und in der Folge DNA-Stränge und hochkomplexe Einzeller „entstanden“ sind. Das Leben ist demgemäß ein „zufälliger“ Akt ohne „höhere“ Einwirkung, die Makroevolution, also die Entstehung aller Arten aus sich selbst heraus wird als Tatsache akzeptiert. Es gibt in diesem Weltbild keine Seele, kein Höheres Selbst und somit auch keine Intuition. 

Für mich ist diese Vorstellung, und ich erlaube mir den Hinweis, Physiker zu sein, völlig unwissenschaftlich und absurd. Ich halte es für absolut unmöglich, dass so etwas Komplexes wie die kleinste Lebenseinheit, nämlich ein Einzeller, der unendlich viel komplexer „konstruiert“ ist als ein Smartphone der neuesten Generation, „durch Zufall“ aus einem Mix beliebig vieler Elemente durch die Einwirkung lebensunfreundlicher Umstände entstanden sein kann.

Daraus folgernd ist es für mich genauso selbstverständlich, dass das Leben gerade kein „Zufall“ ist, sondern eine wie auch immer geartete höhere „Macht“ der Schöpfer allen Lebens ist. Und mit Leben ist für mich automatisch eine Lebensenergie verbunden. Diese Lebensenergie unterscheidet lebende Materie von toter Materie, d.h. die Materie selbst ist nur zeitweise „lebendig„. Darum spreche ich von uns immer als Seelenwesen mit einem temporären Bioanzug, auch Körper genannt.

In meinem Weltbild gibt es somit einen Schöpfer, eine Seele und daraus schlussfolgernd auch mehr als nur das Wachbewusstsein. Für mich steht es völlig außer Frage, dass wir als Seelenwesen auf eine Trinität aus Unterbewusstsein (ich spreche immer vom Unterbewusstem), Wachbewusstsein und Überbewusstsein verfügen. Und wenn dem so ist, dann halte ich es auch für naheliegend, dass wir darauf „zugreifen„, z.B. auf das Unterbewusstsein mittels Hypnose, oder eine Verbindung „pflegen„, z.B. auf das Überbewusstsein „hören“ und darauf vertrauen können.